Tageskarte für den 07.07.2019 – Der Weißdorn

Der Weißdorn – Stehe beherzt für Deine Werte ein !

Kleiner Steckbrief:

Der Weißdorn ist ein genügsamer kleiner Baum oder Strauch, der in den gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel an Waldrändern vorkommt. Wegen seiner Langlebigkeit und Schnittverträglichkeit wurde er früher gerne als Grenz.- und Windschutzhecken gepflanzt. Weil er dicht verzweigt und dornig wächst, bietet er einer Vielzahl an Kleintieren Unterschlupf. Sein Stamm hat einen unregelmäßigen Querschnitt und ist mit Längswülsten und Furchen durchzogen. Dadurch wirkt der kleine Baum oft wie „muskelbepackt“. Die kugelförmigen, orangefarbenen Apfelfrüchte (Beeren) sind eine wichtige Nahrungsquelle für Tiere.

Seine seelische Botschaft:

Ich bin ein Fürsprecher der Schwachen und eine Anlaufstelle für die Kleinen. Bei mir finden Sie einen Ort der Zuflucht und Sicherheit. SIe wissen, dass auf mich verlass ist, den ich stehe zu meinem Wort und halte, was ich versprochen habe. Jene aber, die andere verletzen oder ausbeuten, verweise ich entschlossen des Platzes. Einem Wachposten gleich, biete ich auch furchterregenden Gegnern standhaft Paroli. Denn ich sehe es als meine Aufgabe, Fairness und einen friedfertigen Umgang in meiner Umgebung zu ermöglichen.

Der Weißdorn möchte Sie daran erinnern:

Auch Dich kann ich dabei unterstützen, dich mit Herzblut für die faire Sache einzusetzen.

Aus dem Buch und Kartendeck „Bäume für die Seele“ von Julia Gruber & Erwin Thoma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s