Tageskarte für den 19.07.2019 – Die Eberesche | Vogelbeerbaum

Die Eberesche – Erweitere Deine Weltsicht !

Kleiner Steckbrief:

Der Vogelbeerbaum auch Eberesche genannt ist ein kleinwüchsiger, anspruchsloser Pionierbaum, der auch in rauen Klima schnell Kahlflächen aller Art besiedeln kann. Sein Herbstlaub zersetzt sich besonders gut und reichert damit die Erde mit Nährstoffen an. Die weitreichenden, tiefen Wurzeln schützen den Boden vor Erosion. Der Baum vermehrt sich über Stockausschlag, Wurzelbrut und durch Samen, die von Vögeln weit vertragen werden. Er ist Futterpflanze und Nistgehölz für über 100 Wildtiere. Die Blätter der Eberesche ähneln der Esche, es besteht jedoch keine Verwandschaft. Gegenüber der landläufigen Meinung ist die Vogelbeere nicht giftig und hat wie sein Verwandter der Sanddorn einen hohen Vitamin C Gehalt. Ich persönlich nehme die Vogelbeere Als Mischfrucht für Marmeladen und Gelee, als Einzelfrucht ist sie mir zu bitter.

Seine seelische Botschaft:

Die Wirklichkeit ist mehrdimensional. Je nachdem wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke, kann ich sie in ganz unterschiedlicher Art wahrnehmen. Ich lasse mich nicht auf eine Sicht der Dinge festlegen. Dadurch bringe ich spielerisch neue Ideen in festgefahrene Situationen und agiere mitunter sehr unkonventionell. Für meine Mitwelt bleibe ich letztendlich undurchschaubar. Sie sehen meine bunte, ansprechende Erscheinung und erfreuen sich an manch spektakulärer Gabe, die ich anbieten kann. Doch was wahrhaft in mir vorgeht, können sie nur erahnen.

Die Eberesche möchte Sie daran erinnern:

Auch Du hast die Gabe, Deine Sinne zu verfeinern und in die „jenseitige“ Welt zu blicken !

Aus dem Buch und Kartendeck „Bäume für die Seele“ von Julia Gruber & Erwin Thoma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s