Tageskarte für den 03.08.2019 – Die Fichte|Kooperation

Die Fichte – Biete Deine Mithilfe an !

Kleiner Steckbrief:

Die Fichte ist der statisch erfolgreichste Baum auf der Nordhalbkugel. Den ihr Verbreitungsgebiet reicht von Europa quer durch Sibirien bis zur Küste Japans. Dabei setzt sie sich nicht mittels Kampf und Verdrängung auf Kosten andere Baumarten durch, sondern ganz im Gegenteil, durch ihre zurückhaltende, kooperierende Art. Als Flachwurzler überlässt sie Nährstoffe in tieferen Bodenschichten bereitwillig anderen Baumarten. Durch sie schlanke krone bekommen auch ihre Mitbewerber genug Licht und Wärme ab.

Ihre seelische Botschaft:

Ich bin praktisch veranlagt. Meist erfasse ich auf einen Blick, wo etwas fehlt und was es braucht, um einen Schritt weiter zu kommen. Dann bin ich zur Stelle und helfe mit. Ich fühle mich Wohl in meiner Haut, wen ich zu dem, was um mich herum vorgeht, etwas beitragen kann. So erlebe ich mich als eingebunden ins Leben. Gleichzeitig bin ich bei meinen Nachbarn ein gern gesehener Gast. Ich verstehe mich als Teil der Abläufe um mich herum, daher kenne ich keine Berührungsängste. Ein Visionär oder Anführer bin ich nicht. Mit mir fällt es leicht eine gute Nachbarschaft zu etablieren.

Die Fichte möchte Sie daran erinnern:

Ich kann Dir helfen, ein tief sitzendes Konkurrenzdenken oder eine Scheu dem anderen gegenüber zu überwinden !

Aus dem Buch und Kartendeck „Bäume für die Seele“ von Julia Gruber & Erwin Thoma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s