Aromatherapie ist die Anwendung unverfälschter, ätherischer Öle zur Beeinflussung und Entspannung des Körpers.
Aromatherapien finden sowohl zur Linderung von Krankheiten Anwendung, als auch zur reinen Wellness von Körper und Geist. Aromatherapie ist eine Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Die ätherischen Öle werden meist direkt am Körper oder mit Hilfe eines Verdampfers als Dufttherapie angewendet.
Das kann in Form von Bädern, Massagen, Einreibung, Raumbeduftung, Inhalation oder oraler Einnahme erfolgen.
Ätherischen Düften wird seit jeher eine heilende Wirkung nachgesagt, die nicht bei jedem Aroma durch klinische Studien nachgewiesen ist.
Dennoch finden Aromatherapien im Gesundheitswesen als Alternativmedizin Anwendung. Besonders dann, wenn chemische Arzneien nicht gegen einen Infekt, Pilze, Bakterien oder Viren wirken, oder der zu Behandelnde allergisch darauf reagiert.
In der Naturheilkunde, die weitestgehend auf Arzneimittel verzichtet und Wert auf eine naturgemäße Lebensweise legt, sind Aromatherapien mit ätherischen Ölen ein fester Bestandteil. Zudem kommen ätherische Öle bei diversen Massagen zum Einsatz, die als Aromatherapie-Massagen angeboten werden oder auch bei einem Saunagang.
Sollte ich ich Ihr Interesse an diesem Thema geweckt haben, bilde ich Sie gerne als Aromaberater/in aus, in diesem Fall nehmen Sie bitte über diesen Link, Kontakt mit mir auf. Selbstverständlich geben wir, meine Frau und ich, auch andere Lehrgänge und Kurse rund um das Thema Aromatherapie.
Das Titelbild ist das Buch von meiner Frau Alexandra Lettner und kann bei Interesse hier bestellt werden (auf das Bild Klicken), oder im Buchhandel unter ISBN 978-3-7467-6998-1 geordert werden.