Zauberwald Elfe | Vergleichst Du dich??

Wer hat das nicht schon mal gemacht? Sich vergleichen mit jemand anderen?

Vielleicht mit dem Arbeitskollegen, der Nachbarin, der Freundin oder mit der Ex Frau oder Ex Mann des aktuellen Partners.

Mir selbst ist das schon oft passiert, das ich mich verglichen habe. Egal um was es dabei ging. Manchmal ging es auch um Leistung, Aussehen oder Job.

Viele Jahre habe ich das getan, klar geschieht es heute auch noch, aber nicht mehr so häufig.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, das mich das extrem runterzieht. Diese Vergleicherei. Was hat er/sie was ich nicht habe? Warum kann ich das jetzt nicht machen usw.

Das Vergleichen bringt nur Kummer und Traurigkeit. Gut, wenn man in der eigenen Wahrnehmung „besser“ ist wie der Andere, dann kann es einen selbst kurzzeitig beflügeln, aber dieser Höhenflug dauert meist nicht lange, denn es kommt sicherlich jemand anders um die Ecke und dann schneide ich beim Vergleich nicht so gut ab. Somit sitze ich wieder da und bin enttäuscht und traurig darüber. Ein Teufelskreis, egal in welche Richtung.

Das Vergleichen ist ein Ego Spiel. Man möchte besser sein als der/die Andere. Aber wie so oft, hinkt ein Vergleich.

Es wird nie funktionieren, das man mit einem Ego Spiel gewinnen kann. Denn es bringt nichts auf Dauer.

Es sollte als in Licht und Liebe geschehen, auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört. Ich mag diesen Ausdruck normalerweise nicht, aber es stimmt. Wenn ich in Liebe handle, auch zur mir selbst, brauche ich mich nicht zu vergleichen, denn dann bin ich mit mir im Reinen.

Versuchen wir ein wenig mehr Liebe in die Welt zu bringen und weniger zu vergleichen.

Eure Alex

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s