Ja, ich gebe es zu. Ich habe ein neuen Hausfreund…
Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits einen Artikel über das EM-blond geschrieben und das mich die Leidenschaft auch gepackt hat.
Da habe ich mir jetzt einen Hausfreund angeschafft.
Es gibt ein Set das heißt „Hausfreund“. Ich möchte die Dinge ausprobieren und daraufhin hat Micha mir das Set bestellt.
Das Set beinhaltet folgende Artikel:
1 Liter EM-blond
1 Liter EM-Mikrorein
1 Dose (450g) Kalklöser
1 Flasche EM-Spüli (250ml)
1 Sprühflasche (500 ml)
und einen Praxisratgeber in dem viele, wertvolle Tips und Tricks nachzulesen sind.
Ich bin ja total infiziert mit dem EM. Und war neugierig auf die Produkte.
Über das EM-blond hatte ich ja schon geschrieben. Es ist ein universell einsetzbares Hausmittel. Wer schlechte Gerüche bekämpfen möchte, wie zum Beispiel in Schuhen, kann mit EM-blond die Schuhe einsprühen oder auch das Auto innen einsprühen um schlechte Gerüche zu bekämpfen.
Das EM-Mikorein ist eine Allzweckwaffe für die Reinigung. Es ist für alle Oberflächen nutzbar. Ob man es jetzt zum Putzen nimmt, zum Fenster reinigen, in die Wasch-oder Spülmaschine gibt oder auch zum Teppich/Matratzen oder Polstereinigung nutzt.Für alle diese Bereiche kann es verwendet werden. Zum Fensterputzen braucht man nur 1-3 ml pro 1 Liter Wasser.
Auf den Kalklöser war ich sehr neugierig. Wir wohnen hier auf der Schwäbischen Alb und haben daher auch sehr kalkhaltiges Wasser. Alleine schon für die Wasch-und Spülmaschine ist solch ein kalkhaltiges Wasser nicht sehr vorteilhaft. Um unsere Dusche zu reinigen, nehme ich 500 ml Wasser in die Sprühflasche und gebe 2-4 Teelöffel Kalklöser dazu. Und 10 ml EM-Mikrorein. Damit habe ich unsere Dusche eingesprüht, habe es so ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abgespült. Ein tolles Ergebnis wenn man bedenkt wieviel Kalk bei uns im Wasser ist.
Und auch für die Kaffemaschine, Wasserkocher oder Padmaschinen kann man den Kalklöser nehmen. Die Kinder und Micha trinken viel Tee und dementsprechend sieht auch der Glaswasserkocher!! aus. Da habe ich auch 1 Liter Wasser rein und 2 Teelöffel Kalklöser, einwirken lassen, heiß ausgespült und fertig. Bei uns trinkt eigentlich nur Micha Kaffee, da ich ihn noch nie mochte(den Kaffee). Daher haben wir eine Senseo Padmaschine, die auch ab und an mal entkalkt werden sollte. Wir haben den Wassertank voll gemacht und 1 Teelöffel Kalklöser rein, dann das komplette Wasser durchlaufen lassen. Danach haben wir den Wassertank nochmals mit klarem Wasser befüllt und dies auch nochmal komplett durchlaufen lassen. Micha meinte danach, dass der Kaffee irgendwie besser schmeckt, weicher .
Die Menge des Kalklösers kann und sollte auch an den Härtegrad des Wassers angepasst werden, denn nicht überall hat es ein so kalkhaltiges Wasser wie bei uns.
Ausser der 500 ml Sprühflasche war auch noch das EM-Spüli im Karton. Ich bin Allergikerin und habe oftmals Probleme mit verschiedenen Putzmitteln. Ich bekomme schnell brennenden Ausschlag und dann macht das Putzen noch weniger Spaß. Ich habe das jetzt ein paar Tage ausprobiert und vertrage es sehr gut.
Dementsprechend wie dreckig das Geschirr ist, braucht man 1-2 Hübe für das eingelaufene Spülbecken. Ebenso kann es toll für die Spülmaschine verwendet werden. Auch das habe ich natürlich ausprobiert. Dazu habe ich 1 Teelöffel Kalklöser und 2 Hübe EM-Spüli in das Tabfach eingefüllt und die Spülmaschine im gewohnten Programm laufen lassen. Das Geschirr ist nicht nur sauber geworden sondern die Spülmaschine roch danach auch besser wie vorher.
Ich persönlich finde das Set „Hausfreund“ super als Einsteiger-Set für die Grundreinigung und auch zum Wäsche waschen und für die Spülmaschine ist es super zu nutzen.
Neugierig geworden? Dann können Sie hier das Set Hausfreund bestellen.
Das Beste für mich an den EMs ist, das man es für alles einsetzen kann. Und ich mir keine Gedanken machen muss um meine Haut. Klar, spielt die Natur ebenfalls eine große Rolle, denn wir sollten alle versuchen nachhaltiger zu leben.
Wer vielleicht das EM-Mikrorein, den Kalklöser und das EM-Spüli alleine ausprobieren möchte, dann ist dieses Trio genau das Richtige:
Und wer noch mehr sparen möchte, der kann beim Bestellvorgang den Gutscheincode em-lettner eingeben und spart dann nochmal 5%.
Eure Alex
Da wird man/frau echt „neugierig“ 😉
Danke für´s Teilen deiner so schönen Erfahrungen…
Herzlichste Grüße
Elke
LikeGefällt 1 Person
Hallo liebe Elke,, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde es halt super, ein tolles Produkt zu haben, das mir mit meinen Allergien gut bekommt und auch nachhaltig etwas für die Umwelt tut. Sehr liebe Grüsse Alex
LikeLike
Genauso sehe ich das auch, liebe Alex… und ein wenig “ spekuliere“ ich auch schon mit diesen Produkten…
Bin Gott Sei Dank frei von Allergien doch der Umwelt wegen Immer wieder auch für Neues offen…
Liebste Grüße ins Wochenende für euch beide
Elke
LikeGefällt 1 Person
Vor allen Dingen merken wir das im Geldbeutel, weil man viel weniger braucht. Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende. Alex
LikeGefällt 1 Person