Meerrettich (Kren)

Kräutergeli

Zum Herbstbeginn für unsere innere Wärme, und zum Abwehrstärken (der Ingwer der Berge)

Meerrettich Kren. Die Wurzel des
Herbstes und Winters

Blühende Krenpflanze

Meerrettich gehört zu
den Kreuzblütlern, ca 1 Meter mehrjährig.

Sammelzeit: Spätherbst
und Frühling bevor die Blätter so richtig aus dem Bodenwachsen.

Inhaltstoffe: Vitamin C,
Vitamin B 1, B6, B2.Senföl, Aminosäuren, Aromaöle, Wertvolle Mineralstoffe,
Eisen, Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium.

Eigenschaften: Schleimlösend, entzündungshemmend, antibakteriell, Stoffwechsel anregend blähungswidrig, wärmend, hautreizend. Harn fördernd, blutreinigend, durchblutungsfördernd, verdauungsanregend. Bei zu hohem Cholesterinspiegel hilft es die Triglyceride zu senken. Sein natürliches Antibiotika Sinigrin von den Ätherischen Ölen. Natürliches Vorbeugemittel gegen Erkältungen.

Gegenanzeige: Magen Darm
Erkrankungen, Entzündungen der Niere, könnte Wechselwirkung mit der Schildrüse
verursachen nur bei hoher Dosierung, die Menge macht das Gift. Nur bei großen
Kinder verwenden.

Verwendung: Die
Krenwurzel.

Wurzel ausgraben, waschen, schälen und für ca. 30 Minuten in das kalte Wasser legen, danach lässt sie sich leicht reiben aber Achtung…

Ursprünglichen Post anzeigen 297 weitere Wörter

Ein Kommentar

  1. Der Meerrettich „spielt“ bei den Heilkräutern sicher eine besondere, speziell „Rolle“, denke ich mir. Er ust sehr scharf und brennt auf der Zunge.
    Doch ist er erst im Magen ider Darm angelangt (verdünnt, vermischt), dann entfaltet er eine enorme Wirkung.
    Mir scheint, daß ungute Bakterien im gesamten Verdauungssystem danach „Reißaus“ nehmen müssen..😩😠😨😱😲😵😈😶

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s