Bemerkenswertes über Allerseelen |Allerheiligen | Totensonntag | Halloween | Samain

Durch eine nette Diskussion mit einem alten Bekannten erinnerte ich mich an einen Beitrag den ich schon am 03.11.2019 hier auf meinem Blog veröffentlicht habe

Was Ist Allerheiligen?

Ein katholischer Feiertag an dem an alle Heiligen und Märtyrer gedacht wird.

Ursprünglich wurde Allerheiligen als „Herrentag aller Heiligen“ am ersten Sonntag nach Pfingsten begangen. Diese Tradition geht auf das vierte Jahrhundert zurück. Papst Gregor IV. verlegte den Tag im 9. Jahrhundert aber auf den 1. November. Der vorgegebene Grund war damals: „Zu diesem Zeitpunkt konnten nach der Erntezeit die Tische zum Fest reichlicher gedeckt werden.“

Wann ist Allerheiligen?

Allerheiligen ist fix am 01. Nov. nach dem gregorianischen Kalender.

Was ist Allerseelen?

Ein katholischer Feiertag (Gedenktag) an dem an alle verstorbenen Seelen (meiner Meinung ein absolut falscher Ausdruck, besser wäre alle Toten) gedacht wird. Auch an die arme Seelen die nach ihrem Glauben im Fegefeuer sind. Auch an die Hoffnung auf Auferstehung soll im Rahmen vonAllerseelengedacht werden.

Wann ist Allerseelen?

Allerseelen ist fix am 02. Nov. nach dem gregorianischen Kalender.

Was ist Halloween?

Halloween soll…

Ursprünglichen Post anzeigen 418 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s